Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Aufnahme

Im Bereich FAQ finden Sie Antworten zu vielen Fragen aus unserem Haus. Dabei handelt es sich um Orientierungshilfen. Die Informationen haben keine Rechts- oder Bindungswirkung.

Wenn Sie zur stationären Aufnahme kommen, melden Sie sich bitte zunächst in der Zentralen Aufnahme. Bitte bringen Sie die von Ihrem behandelnden Arzt oder Therapeuten ausgestellte Verordnung von Krankenhausbehandlung (Einweisung) und Ihre Krankenversichertenkarte mit. In Ausnahmefällen, beispielsweise nachts, können Aufnahmen direkt auf der vom diensthabenden Arzt benannten Station erfolgen.

Bei der Krankenhausaufnahme sind notwendige Formalitäten zu erfüllen. Melden Sie sich bitte bei der Ankunft in der Aufnahme. Dort werden Ihre persönlichen Daten entgegengenommen. Sie werden für die Dokumentation der Krankenhausbehandlung und die Abrechnung der Behandlungskosten benötigt. Mit der Unterzeichnung des Behandlungsvertrages geben Sie Ihr Einverständnis zu der notwendigen Krankenhausbehandlung.

In der Zentralen Aufnahme wird entschieden, auf welcher Station die weitere Behandlung erfolgen soll. Wenn es erforderlich ist, wird der Patient dorthin von einer Pflegefachkraft begleitet und dem Stationspersonal vorgestellt. Später werden Sie Ihre Situation mit Ihrem Stationsarzt/-ärztin genau und ausführlich besprechen. Er/Sie wird sich auch um die weiteren Untersuchungs- und Behandlungsschritte kümmern. Außerdem wird er/sie Ihnen für alle Fragen, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung haben, zur Verfügung stehen.

Mitzubringen sind:

  • Krankenversichertenkarte und/oder Privat-Card
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Verordnung von Krankenhausbehandlung (Einweisung)
  • Liste der einzunehmenden Medikamente (Beipackzettel)
  • Gesundheitspässe, z.B. Allergie- oder Röntgenausweis
  • Betreuerausweis (bei Betreuung)

Da unsere Patientinnen und Patienten in der Regel nicht bettlägerig sind, benötigen Sie ausreichen.

  • Oberbekleidung
  • Unterwäsche, Strümpfe
  • Nachtbekleidung
  • Bademantel
  • Handtücher
  • Straßenschuhe
  • Hausschuhe
  • Jacke oder Mantel
  • Kulturtasche mit Toilettenartikeln

Bitte achten Sie auf Kleidung, die der Jahreszeit entspricht. Der Austausch der Schmutzwäsche sollte regelmäßig durch die Angehörigen oder Betreuer erfolgen.

Bitte informieren Sie die Mitarbeiter der Station über mitgebrachte Gegenstände wie Scheren, Messer, Nagelfeilen oder Medikamente.

Für Patienten und Besucher stehen genügend Parkplätze auf dem Parkplatz „Gänsewinkel“ zur Verfügung. Zum Abholen oder Bringen der Patientinnen und Patienten kann man auf das Gelände fahren.

Die Zentrale Aufnahme befindet sich in Klinik A, welche vom Parkplatz ,,Gänsewinkel“ in wenigen Gehminuten zu erreichen ist. Zur besseren Orientierung befindet sich außerdem ein Lageplan des gesamten Geländes auf dem Parkplatz.

Der Waschsalon befindet sich im Sozialzentrum Bergcafé im Kellergeschoss. Die Öffnungszeiten des Waschsalons sind montags bis freitags 9:30–17:00 Uhr und sonnabend, sonntags und an Feiertagen von 13:30 bis 17:00 Uhr. Der Preis für den Waschgang einer Maschine beträgt 2,50 €. Dieser Preis beinhaltet das Waschpulver, die Nutzung der Waschmaschine und die Nutzung des Wäschetrockners.

Die Waschmarken sind zusammen mit dem Waschpulver abgepackt und im Kiosk (Bergcafé) sowie auf Station zu erwerben. Bedienungsanleitungen für die Geräte sind im Waschsalon vorhanden.

Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, dann nehmen Sie diese sowie Ihren Medikamentenplan bitte zur Aufnahme mit.

Informationen für gesetzlich Versicherte/privat Versicherte

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse werden Ihnen die allgemeinen Krankenhausleistungen als Sachleistung zur Verfügung gestellt. Die Abrechnung erfolgt ausschließlich mit Ihrer Krankenkasse. Bitte bringen Sie die von Ihrem behandelnden Arzt auszustellende Verordnung von Krankenhausbehandlung (Einweisung) und Ihre Krankenversichertenkarte mit.

Der Gesetzgeber hat eine Zuzahlung vorgesehen von 10 € je Kalendertag für längstens 28 Tage in einem Kalenderjahr (maximal 280 €). Diese Regelung gilt für Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wir als Krankenhaus müssen diesen Eigenanteil von Ihnen einziehen und an Ihre Krankenkasse weiterleiten.

Patienten mit privater Krankenversicherung können im Rahmen des tariflichen Leistungsanspruchs eine Direktabrechnung mit ihrer privaten Versicherung durchführen. Bitte bringen Sie zur Klärung des Anspruchs und der versicherten Leistungen Ihre Privat-Card über den Versicherungsanspruch mit. Wenn Sie die Abtretungserklärung unterzeichnen, ermächtigen Sie uns, unmittelbar mit Ihrer Versicherung abzurechnen.

Aufenthalt

Bitte keinen wertvollen Schmuck, größere Geldbeträge oder Sparbücher mitbringen. Hierfür übernimmt das Krankenhaus keine Haftung. Jeder Patient/Jede Patientin benötigt einen kleineren Betrag an Bargeld für Besuche im Bergcafé, im Kiosk oder für Zigaretten.

Über die Möglichkeit der Einzahlung größerer Beträge auf ein spezielles Patientengeldkonto informieren wir Sie gerne.

Angaben zu Ihrer Person und zum Krankheitsgeschehen einschließlich aller Befunde werden absolut vertraulich behandelt. Sie unterliegen den strengen Bestimmungen des Datenschutzes.

Gerne dürfen Sie Besuch von Angehörigen und Freunden empfangen. Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzverordnung des Landes Niedersachsen können Patienten wieder uneingeschränkt Besuch empfangen. Die Besuchszeiten sind von 14:00 – 17:30 Uhr. Der Patientenschutz hat dabei weiter oberste Priorität.

Sofern sich Hinweise auf ein mögliches Corona-Infektionsgeschehen ergeben, kann der Besuch nicht durchgeführt werden.

Aus medizinischen Gründen ist der Genuss von Alkohol im Krankenhaus oder auf dem Gelände nicht gestattet. Er verzögert Ihre Genesung und verträgt sich nicht mit Medikamenten. Gegebenenfalls ist eine vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus notwendig.

Ein Brand in einem Krankenhaus kann katastrophale Folgen haben. Vermeiden Sie deshalb bitte alles, was einen Brand auslösen könnte! Insbesondere verboten sind brennende Kerzen oder das Rauchen in den Krankenzimmern. Das Rauchen ist in allen Gebäuden des Krankenhauses und auf dem Krankenhausgelände verboten. Wenn Sie die Station nicht verlassen können steht Ihnen in der Regel zum Rauchen ein besonderer Raum zur Verfügung. Auf dem Gelände sind, insbesondere in der Nähe zu den Eingängen zu Gebäuden Raucherzonen ausgewiesen. Außerhalb dieser Raucherzonen in den dafür vorgesehenen Pavillons/Raucherzonen ist das Rauchen nicht erlaubt.

Das Küchenteam ist bemüht, Sie täglich mit wechselnden Menüs zu verwöhnen.

Sie können zwischen drei Hauptkomponenten wählen, wobei eines der drei Menüs auf vegetarischer Basis zubereitet wird.  Das Angebot richtet sich an den Bedürfnissen verschiedener Patientengruppen aus. So gibt es beispielsweise gesundes, kindgerechtes Essen und gesundes, leicht verträgliches Essen für ältere Menschen. Unsere Küche bietet Ihnen auch besondere Kostformen, wie Diäten oder Sonderessen an. Die wöchentlich wechselnden Speisepläne finden Sie auf der Station. Sie haben die Möglichkeit, auf den vorgegebenen Essenkarten Ihre Wünsche anzukreuzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Wahlmöglichkeit eingeschränkt werden muss, wenn ärztlicherseits eine besondere Kostform verordnet wird. Die Zubereitung findet mit modernen Geräten schonend statt.

Frühstück und Abendessen wird in der Regel als Buffet angeboten. Auch hier treffen Sie Ihre Wahl bitte auf den vorgegebenen Essenkarten.

Für Rückfragen oder Ernährungsgespräche stehen Ihnen der Küchenleiter und sein Diätteam gerne zur Verfügung.

Im AWO Psychiatriezentrum steht Ihnen freies WLAN bewusst nur in ausgewählten Zonen zur Verfügung, z.B. im Bergcafé. Wir legen Wert darauf, dass Sie hier zur Ruhe kommen. Es gehört zu unserem therapeutischen Konzept, einen Rahmen zu schaffen, der Rückzugsmöglichkeiten bietet, zumal, wenn sie sich in emotional schwierigen und belastenden Situationen befinden.

Die Gebäude des AWO Psychiatriezentrum wurden in den vergangenen Jahren umfassend modernisiert. Heute bietet das AWO Psychiatriezentrum auf allen Stationen Aufenthalts- und Fernsehräume sowie Teeküchen für Patientinnen und Patienten. In großen, hellen Gemeinschaftsräumen wird gemeinsam gegessen und der Abend gestaltet. Räume für Einzel- und Gruppengespräche sind klar und komfortabel.

Einen öffentlichen Briefkasten finden Sie vor dem Eingang des Klinikums A. Wenn Sie die Station nicht verlassen können, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station gern weiter.

Außerdem gibt es einen DHL Packstation (219) direkt über dem Parkplatz Gänsewinkel. 

Ihr Tagesablauf gestaltet sich je nach Diagnose unterschiedlich. Für einen reibungslosen Ablauf des Stationsgeschehens, ist es wichtig, dass Sie den „Stundenplan“ der Stationen – wie beispielsweise die Visiten- oder Essenszeiten – einhalten. Ebenso sollten Sie Termine für Untersuchungen und Therapien nicht versäumen. Das Pflegepersonal wird Sie daher in den Tagesablauf einweisen.

Um unsere Leistungen für unsere Patienten zu verbessern, ist uns Ihre Meinung besonders wichtig. Gerne können Sie während Ihres Aufenthaltes Lob oder Beschwerden äußern. Vor Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Fragebogen von uns, welcher eine Reihe von Aussagen enthält, die Ihren Behandlungsaufenthalt betreffen. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und es erfolgt eine anonyme Auswertung.

Besucherinformationen

Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzverordnung des Landes Niedersachsen können Patienten wieder uneingeschränkt Besuch empfangen. Die Besuchszeiten sind von 14:00 – 17:30 Uhr. Der Patientenschutz hat dabei weiter oberste Priorität.

Sofern sich Hinweise auf ein mögliches Corona-Infektionsgeschehen ergeben, kann der Besuch nicht durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Verhaltensweisen zur Hygiene:

  • Halten Sie möglichst 1,5m Abstand zu anderen Personen
  • Desinfizieren Sie bei Betreten des Gebäudes Ihre Hände. Entsprechende Möglichkeiten zur Desinfektion stehen jeweils bereit.

Für Besucher stehen genügend Parkplätze vor dem Haupteingang zur Verfügung. Eine Zufahrt auf das Gelände ist nicht möglich. Es ist auf dem Besucherparkplatz ,,Gänsewinkel“ zu parken. Dort finden Sie einen Lageplan der Krankenhausanlage.

Entlassung

Das Entlassungsmanagement ist dafür da, die bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung der Patienten im Anschluss an die Krankenhausbehandlung vorzubereiten. Es beginnt schon sehr frühzeitig am Anfang Ihres Aufenthaltes. Wesentlicher Bestandteil des Entlassungsmanagements ist eine strukturierte und verbindliche Weitergabe versorgungsrelevanter Informationen. Das Entlassungsmanagement im AWO Psychiatriezentrum erfolgt in Abstimmung mit dem Patienten/der Patientin und ggf. den Angehörigen und dem interdisziplinären Team mit dem Case-Management, Ärzten und Pflegedienst. Sollte ein erweiterter nachstationärer Versorgungs- und Behandlungsbedarf gegeben sein, bietet Ihnen das Case-Management und der Sozialdienst Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Nachversorgern und therapeutisch/pflegenden sowie beratenden Einrichtungen an.

Für die Durchführung eines Entlassungsmanagements und/oder einer Kooperation mit Kranken- und/oder Pflegekasse ist eine schriftliche Einwilligung der Patienten gesetzlich vorgeschrieben. Im Rahmen einer bedarfsgerechten Hilfeplanung und -organisation für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt kann eine Kontaktaufnahme zu Kostenträgern und anderen Dritten notwendig werden. Dabei kann es erforderlich sein, Patientendaten zu übermitteln. Bereits erteilte Einwilligungen ins Entlassungsmanagement und die damit verbundene Datenverarbeitung können jeder Zeit ganz oder teilweise schriftlich widerrufen werden.

Lehnen Patienten die Durchführung des Entlassungsmanagements und/oder eine Unterstützung durch die Kranken- und/oder Pflegekassen ab, erteilen sie keine Einwilligung in das Entlassmanagement. Dies kann dazu führen, dass notwendige Anschlussmaßnamen möglicherweise nicht oder nicht rechtzeitig eingeleitet werden können.

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