Logo des AWO Psychiatriezentrum Königslutter
Behandlungsteam

Multiprofessionelles Team

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

Im AWO Psychiatriezentrum sind rund 70 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und tätig, von denen rund ein Drittel über die einschlägige Fachkunde verfügt. Zu ihren Kernaufgaben gehören die Diagnostik, Behandlungsplanung und Durchführung der Psychotherapie. Dies bedeutet im Einzelnen:

• Motivationsbehandlung bei komplexen Krankheitsbildern
  • Vermittlung von Krankheitswissen
  • Kriseninterventionen bei suizidalen Krisen und anderen Ausnahmesituationen
  • Diagnostik, z.B. mit Hilfe von Fragebogen- und Interviewverfahren
  • Gemeinsames Festlegen von Behandlungszielen
  • Erarbeitung eines Erklärungsmodells für die Beschwerden
  • Psychotherapeutische Einzel- und Gruppenarbeit
  • Beratung und Information zu Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für die Zeit nach unserer Behandlung

Die Behandlung umfasst ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen, u. a. Depressionen und manisch-depressive Erkrankungen, psychotische Störungen, Suchterkrankungen, Angst- und Zwangsstörungen, posttraumatische Störungen, psychosomatische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Erkrankungen des höheren Lebensalters. Im Kinder- und Jugendlichenbereich stehen die Behandlung von Entwicklungsstörungen sowie Störungen des Verhaltens und der Emotionen im Vordergrund.

Die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten arbeiten methodenintegrativ, störungsspezifisch und wissenschaftlich fundiert unter Nutzung kognitiv-verhaltenstherapeutischer, tiefenpsychologisch-fundierter sowie systemischer Ansätze. Psychotherapie, medizinische Behandlung und ergänzende Angebote (z.B. Physio- und Ergotherapie) sind im Behandlungskonzept eng aufeinander abgestimmt.

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind intensiv beteiligt an Konzeptarbeit sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung und übernehmen als therapeutische Leitungen Führungsfunktionen auf Ebene der Stationen und Tageskliniken. Darüber hinaus sichern interne ebenso wie externe Supervisionen, Weiter- und Fortbildungen den Qualitätsstandard.

Die Berufsgruppe der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ist regional und überregional umfassend vernetzt und kooperiert u. a. intensiv mit Hochschulen, Weiterbildungsinstituten und anderen Bildungsträgern im Kontext von Aus- und Weiterbildung.

Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten

Ein rund 50-köpfiges Team von Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten  ist täglich im AWO Psychiatriezentrum im Einsatz.
Das Hauptziel der Ergotherapie ist es, Menschen jeden Alters mit spezifischen Aktivitäten in ihrer eingeschränkten Handlungsfähigkeit zu unterstützen und sie in den für sie bedeutungsvollen Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit zu stärken. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt.

Eingesetzt werden in Einzel- und Gruppenangeboten:

• handwerklich-gestalterische Techniken
  • kognitive Trainingsverfahren
  • lebenspraktische Aufgaben
  • kommunikative und wahrnehmungsfördernde Maßnahmen
  • arbeitsrehabilitative Angebote

Was umfasst die Behandlung?

Es werden Patienten aller Altersstufen aus allen Fachbereichen des AWO Psychiatriezentrum behandelt. Die Ergotherapie ist ein Baustein in der multimodalen psychiatrischen Behandlung und Teil des multiprofessionellen Behandlungsteams.
Die Behandlungen finden überwiegend in psychisch-funktionellen Einzel- und Gruppentherapien mit handwerklichen und gestalterischen Materialien / Medien und einer individuell angepassten Zielsetzung statt.

Weitere Angebote der Ergotherapie sind:

• Belastungssteigerung im Bereich der Holz-, Textil- und Leder-Werkstätten, Gärtnerei
  • computergestützte kognitive Remediation
  • Musiktherapie
  • Intuitives Bogenschießen
  • Genuss- und 5-Sinne-Gruppe
  • Interaktionelle Projektgruppe
  • Aktivierungs- und Entspannungsangebote
  • Ernährungs- und ATL-Gruppen
  • Ausdruckszentrierte Malgruppen

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten

Seit Langem gilt der überaus positive Einfluss von Sport und Bewegung auf die psychische Gesundheit als wissenschaftlich gut untersucht und bekannt.
Unser Team von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten wird Ihnen helfen, diese Effekte für sich zu nutzen. Auch für die Behandlung somatischer Beschwerden am Bewegungsapparat können wir Ihnen Spezialisten zur Seite stellen.

Im Rahmen einer ärztlichen Verordnung können Sie von folgenden Angeboten unter professioneller Anleitung profitieren:

• Ergometertraining
  • Krafttraining
  • Walking
  • Gruppensport
  • Tischtennis
  • Rückenfit
  • Yoga und einiges mehr

Zusätzlich bieten wir Gruppenangebote zur Verbesserung der Entspannungsfähigkeit und der Förderung positiven Körperlebens, wie zum Beispiel die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder die Körperwahrnehmung.
Einzelbehandlungen sind nach entsprechender Indikationsstellung ebenfalls möglich. So können begonnene Behandlungsserien weitergeführt oder erforderliche Therapien aufgenommen werden.

Wir bieten

• Physiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • CMD
  • Massage
  • Bobath
  • Vojta und einiges mehr

Lassen Sie sich während Ihres Aufenthalts von Ihrem zuständigen Bezugstherapeuten über Art und Umfang unserer individuellen Unterstützungsmöglichkeiten für Sie informieren und arbeiten Sie damit auch auf der körperlichen Ebene an Ihrer Genesung mit.

hueckstedt
Kristof Hückstädt