Informationen für Patienten & Angehörige
Ihr Weg zu uns
Wir möchten Ihnen und Ihren Angehörigen die Aufnahme und den Aufenthalt im AWO Psychiatriezentrum so einfach wie möglich gestalten. Egal, ob Sie an einem stationären, tagesklinischen Aufenthalt oder an einer ambulanten Behandlung interessiert sind, auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen.
Gerne können Sie hier vorab unsere Hausbroschüre herunterladen.
Im Download stehen Ihnen Flyer unserer Angebote zur Verfügung.
Zentrale Aufnahme
In der Zentralen Aufnahme in Klinik A findet die erste Begegnung der Patienten mit dem AWO Psychiatriezentrum statt. Hier wird entschieden, auf welcher Station die weitere Behandlung erfolgen soll. Anschließend wird Ihre Situation mit Ihrem Stationsarzt genau und ausführlich besprochen. Außerdem wird er Ihnen für alle Fragen, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung haben, zur Verfügung stehen.
Notfall
Im Notfall werden Patienten rund um die Uhr in unserer Zentralen Aufnahme aufgenommen.
Absprachen für Notfallaufnahmen erfolgen über die 05353/90-1030.
Geplante Aufnahmen können Sie über die 05353/90-1782 anmelden.
Aufenthalt vorbereiten
- Krankenhauseinweisungsschein
- Krankenversichertenkarte + Zusatzversicherungen
- Personalausweis oder Reisepass
- Medikamentenliste
- Externe Arztberichte/ Befunde
- Impfausweis
- Gesundheitspässe, z.B. Allergie- oder Röntgenausweis
- Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht, Vorsorgevollmacht, Betreuerausweis
Hier, können Sie eine Checkliste für Ihren Aufenthalt bei uns herunterladen.
Patienten-App
Mit unserer Patienten-App behalten Sie Ihre Behandlung ganz einfach im Blick und erhalten viele nützliche Informationen zu Ihrem Aufenthalt im AWO Psychiatriezentrum.
Hier gelangen Sie zur Desktop-Version der Patienten-App
Hier können Sie den Flyer downloaden.
Download der App
Während Ihres Aufenthaltes
Diagnostik und Behandlungen erfolgen im AWO Psychiatriezentrum in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, psychologischen Psychotherapeuten, Sozialarbeitern, Pflegekräften, Mitarbeitenden des Seelsorgeteams, Ergo- sowie Physiotherapeuten.
Der Sozialdienst ist Bestandteil der multiprofessionellen Versorgung im AWO Psychiatriezentrum. Er leistet fachliche Hilfen für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und deren Auswirkung auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben.
Die Flyer des Sozialdienstes zum Download erhalten Sie hier:
Leiter des Sozialdienstes:
Mario Plate
Tel.: 05353 90-1475
E-Mail: mario.plate(at)awo-apz.de
Das Pflegegestützte Case Management in der Klinik übernimmt die strategische Planung der Aufnahme, Bettenzuweisung und Entlassung von Patienten. Durch gezielte Koordination gewährleisten wir einen effizienten Ablauf im Klinikalltag.
Die Flyer des Case Management zum Download erhalten Sie hier:
- In der Regel 2-Bett-Zimmer, oft mit eigener Nasszelle und eigenem Schrank, vereinzelt Einzelzimmer
- Freundliche und moderne Gestaltung der Zimmer sowie große, helle Räume für Einzel- und Gruppengespräche
- auf allen Stationen Aufenthalts- und Fernsehräume sowie Teeküchen
- Mahlzeiten: täglich wechselnde Menüs
- Sie können zwischen drei Hauptkomponenten wählen, eine auf vegetarischer Basis
- das Angebot richtet sich an den Bedürfnissen verschiedener Patientengruppen: Es gibt beispielsweise gesundes, kindgerechtes Essen und gesundes, leicht verträgliches Essen für ältere Menschen, besondere Kostformen, wie Diäten oder Sonderessen.
- wöchentlich wechselnde Speisepläne finden Sie auf der Station
- Sie haben die Möglichkeit, auf den vorgegebenen Essenkarten Ihre Wünsche anzukreuzen
- Frühstück und Abendessen wird in der Regel als Buffet angeboten (hier treffen Sie Ihre Wahl bitte auf den vorgegebenen Essenskarten)
- Alkohol: Aus medizinischen Gründen ist der Genuss von Alkohol im Krankenhaus oder auf dem Gelände nicht gestattet. Er verzögert Ihre Genesung und verträgt sich nicht mit Medikamenten. Gegebenenfalls ist eine vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus notwendig.
Patienten, die aufgrund von Lebensmittelallergien, psychosomatischen Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Essstörungen einen speziellen, auf sie abgestimmten Ernährungsplan benötigen, können die Hilfe von unseren Diätassistentinnen in Anspruch nehmen. Alle weitere Informatioen entnehmen Sie dem Flyer.
Das Bergcafé bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot an warmen und kalten Speisen und Getränken, sowie Kuchen und Süßspeisen und einen Kiosk mit Zeitungen, Hygieneartikel, Getränke, Snacks usw. an.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag (außer an Feiertagen):
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen: 13:30 Uhr bis 17:00
Snack- und Getränkeautomaten gibt es zudem im Erdgeschoss in Klinik A.
Für Spaziergänge können Sie und Ihre Besucher über das Gelände schlendern – und dabei unseren „Pfad der Sinne“ ablaufen oder den fast 900 Jahre alten romanischen Dom des Kaisers Lothars und die Tausendjährige Kaiser Lothar Linde bestaunen. Des Weiteren lädt der an dem Dom angrenzenden Berggarten mit seinen zwei Teichen und Wasserfällen zum Verweilen ein.
Weitere kulturelle und Freizeitmöglichkeiten finden Sie hier.
Die Krankenhausseelsorge versucht, den schweren und schwierigen Prozess des Umbruchs und des Suchens in der Zeit der Krankheit zu begleiten. Neben dem Angebot von Gruppengesprächen auf speziellen Stationen und den Gottesdiensten in der Gerontopsychiatrie und Forensik besteht für Patientinnen und Patienten, aber auch für Angehörige, jederzeit die Möglichkeit, in einem kurzen Einzelkontakt das eigene Anliegen vorzubringen oder ein längeres Gespräch mit dem Krankenhausseelsorger zu führen – entweder nach vorheriger (telefonischer) Absprache oder zu den regelmäßigen Sprechzeiten in seinem Dienstzimmer im Haus 8 (Sozialzentrum).
Pfarrer Thomas Posten
Tel.: 05353 90-1620
Ort: Haus 7 (Sozialzentrum)
Beim Patientenfürsprecher können Patientinnen und Patienten sowie Angehörige Anregungen und Beschwerden zur Sprache bringen und im Gespräch miteinander klären, wie damit umzugehen ist. Der Patientenfürsprecher kann dabei unterstützen, das Problem an entsprechender Stelle vorzubringen und versucht zwischen Patienten, Krankenhauspersonal und -leitung zu vermitteln. Der Patientenfürsprecher ist unabhängig und nicht weisungsgebunden. Alle Anregungen und Beschwerden, die ihm im Zusammenhang seiner Tätigkeit bekannt werden, unterliegen der Vertraulichkeit.
Erhard Milch
Tel.: 0151 58721229
E-Mail: Patientenfuersprecher(at)awo-apz.de
Sprechzeiten:
zweimal im Monat: mittwochs
Ort: Raum 04, im Eigangsbereich Klinik A
Angehörigengruppe Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie
Informationsgruppe für Angehörige von Menschen mit Psychoseerfahrung
Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit bieten, an einer Gesprächsrunde für Angehörige von psychisch Kranken teilzunehmen.
Themeschwerpunkte
- • Symptomatik
• Ursachen/Störungsmodell - • Hirnstoffwechsel
• Medikamente - • Verlauf und Prognose
• Stress und Krankheitsbewältigung - • Frühwarnsignale
• Bewältigung von Krankheit und Krisen für Angehörige
Wann und wo findet die Angehörigengruppe statt?
mittwochs zwischen 17 und 19 Uhr
Klinik A, Raum 33, AWO Psychiatriezentrum
Termine:
Hier können Sie den Flyer herunterladen.
Leitende Ärztin
Christiane Stein
Sekretariat
Bettina Krafft
05353 90-1119
bettina.krafft@awo-apz.de
Angehörigengruppe von Menschen mit Demenz
Die Angehörigengruppe dient dem Austausch untereinander, aber auch dem professionellem fachlichen Austausch zum Thema Demenz. Für den fachlichen Austausch stehen der Angehörigengruppe
- Dr. Katja Liebold, Chefärztin der Klinik für Gerontopsychiatrie im AWO Psychiatriezentrum Königslutter und
- Frank Rieke, Fachberater für Demenz der Klinik für Gerontopsychiatrie im AWO Psychiatriezentrum Königslutter,
zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an einem Austausch unter Gleichgesinnten haben, bitten wir um eine kurze Rückmeldung an:
Andrea Halbe
Tel.: 05353 90-1395
Email: Andrea.Halbe@awo-apz.de
Frank Rieke
Tel.: 05353 90-1525
Die Treffen finden jeden letzten Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum der Stadtkirche, An der Stadtkirche 6, 38154 Königslutter von 15:00 – 16:00 Uhr, statt.
Die Patientenbücherei finden Sie im Sozialzentrum in Haus 8. Bücher können Sie dort direkt ausleihen oder über die Stationen vorbestellen. Fragen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station danach. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 15:00–17:00 Uhr und Freitag 13:00–15:00 Uhr.
- Die Kasse befindet sich in Klinik A und ist für die Ein- und Auszahlungen von Bargeld der Patienten zuständig.
- Beträge können im Rahmen eines Taschengeldes ausgezahlt werden.
- das Taschengeld kann in Form von einer Überweisung oder durch eine Bareinzahlung aufgeladen werden.
- Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr.
- Telefonnummer: 05353 90-1190
Hier können Sie unsere Hausordnung downloaden
Hier gelangen Sie zu unseren Hilfsangeboten und Beratungsstellen.
Hier erhalten Sie alle Daten zum Download und Verlinkungen.
Inhaltsübersicht dieser Seite
Zentrale Aufnahme
Mo bis Fr 8:00 – 18:00 Uhr
Vor dem Kaiserdom 10
38154 Königslutter
Kostenfreies Parken
Naviadresse: Gänsewinkel
38154 Königslutter
Weitere Informationen
- Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie
- Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- Kinder- und Jugendpsychiatrie und - psychotherapie
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- Tageskliniken für Erwachsene
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