Besuchsregelungen

Besucherbeschränkung im AWO Psychiatriezentrum

Aufgrund der besonderen Infektionssituation und zu Ihrem eigenen Schutz gilt ein eingeschränktes Besuchsrecht im AWO Psychiatriezentrum.
Besuche können weiterhin nur nach Voranmeldungen und in den vorgesehenen Besucherräumen der Stationen erfolgen. Als Besucher benötigen Sie einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesenen Bescheinigung und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Coronatest. (2G+ Regel). Für Besuche in der Gerontopsychiatrie buchen Sie bitte im Vorfeld einen Termin.

Besuchstermin buchen

Hier ist für Sie ein Onlinebuchungskalender freigeschaltet, in dem Sie ein festes Zeitfenster, Ihren Termin, für die Besuche buchen können. Mit Ablauf Ihres Zeitfensters ist der Besuch umgehend zu beenden, da vor dem nächsten beginnenden Zeitfenster Desinfektionsmaßnahmen stattfinden müssen.

Der Patientenschutz hat dabei weiterhin oberste Priorität. Dazu gelten besondere Hygieneschutzmaßnahmen.

Diese Regelungen finden ebenfalls Anwendung für externe Personen, die Kontakt mit dem Patienten haben möchten / sollen (z.B. Schuldnerberatung, eingeladene Angehörige von Patienten durch den Therapeuten, Behörden etc.).

Besuchszeiten pro Tag: 14:00 – 16:45 Uhr für alle möglich. Es sind zwei Besucher pro Patienten pro Tag möglich. Die Besuchsdauer von Angehörigen ist beschränkt auf 45 Minuten.

Jeder Besucher muss vor Antritt des Besuches den Datenerhebungsbogen für Besucher ausfüllen oder sich über die Luca-App registrieren, um der Anforderung zur Dokumentation des Besuches nachzukommen. Sofern sich Hinweise auf ein mögliches Corona-Infektionsgeschehen ergeben, kann der Besuch nicht durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie die allgemeine Verhaltensweisen zur Hygiene:
• Tragen Sie einen eigenen Mund-Nasen-Schutz auf dem Gelände sowie in den Räumen (ohne entsprechende Ausstattung kann kein Zutritt gewährt werden)
• Halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen Personen
• Desinfizieren Sie bei Betreten des Gebäudes Ihre Hände. Entsprechende Möglichkeiten zur Desinfektion stehen jeweils bereit.

Allgemeine Hinweise:
• Eine Zufahrt auf das Gelände ist nicht möglich. Parken ist auf dem Besucherparkplatz.
• Die Abstimmung der Termine obliegt bei Angehörigen dem Patienten.
• Die Angehörigen sollen die Buchungsbestätigung mitbringen.

Falls Probleme bei Angehörigen bei der Onlinebuchung einer Besuchszeit bestehen, können, diese sich bei unserer Besucherhotline von Montag – Freitag zwischen 14:00 – 16:00 Uhr melden. Telefon: +49 5353-901865

Zentrale Aufnahme
Montag–Freitag