Informationen für Patienten, Angehörige und Besucher

Besucherbeschränkung im AWO Psychiatriezentrum

Aufgrund der besonderen Infektionssituation und zu Ihrem eigenen Schutz gilt ein eingeschränktes Besuchsrecht im AWO Psychiatriezentrum.
Besuche können weiterhin nur nach Voranmeldungen und in den vorgesehenen Besucherräumen der Stationen erfolgen. Als Besucher benötigen Sie einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesenen Bescheinigung und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Coronatest. (2G+ Regel). Für Besuche in der Gerontopsychiatrie buchen Sie bitte im Vorfeld einen Termin.

Besuchstermin buchen

Hier ist für Sie ein Onlinebuchungskalender freigeschaltet, in dem Sie ein festes Zeitfenster, Ihren Termin, für die Besuche buchen können. Mit Ablauf Ihres Zeitfensters ist der Besuch umgehend zu beenden, da vor dem nächsten beginnenden Zeitfenster Desinfektionsmaßnahmen stattfinden müssen.

Der Patientenschutz hat dabei weiterhin oberste Priorität. Dazu gelten besondere Hygieneschutzmaßnahmen.

Diese Regelungen finden ebenfalls Anwendung für externe Personen, die Kontakt mit dem Patienten haben möchten / sollen (z.B. Schuldnerberatung, eingeladene Angehörige von Patienten durch den Therapeuten, Behörden etc.).

Besuchszeiten pro Tag: 14:00 – 16:45 Uhr für alle möglich. Es sind zwei Besucher pro Patienten pro Tag möglich. Die Besuchsdauer von Angehörigen ist beschränkt auf 45 Minuten.

Jeder Besucher muss vor Antritt des Besuches den Datenerhebungsbogen für Besucher ausfüllen oder sich über die Luca-App registrieren, um der Anforderung zur Dokumentation des Besuches nachzukommen. Sofern sich Hinweise auf ein mögliches Corona-Infektionsgeschehen ergeben, kann der Besuch nicht durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie die allgemeine Verhaltensweisen zur Hygiene:
• Tragen Sie einen eigenen Mund-Nasen-Schutz auf dem Gelände sowie in den Räumen (ohne entsprechende Ausstattung kann kein Zutritt gewährt werden)
• Halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen Personen
• Desinfizieren Sie bei Betreten des Gebäudes Ihre Hände. Entsprechende Möglichkeiten zur Desinfektion stehen jeweils bereit.

Allgemeine Hinweise:
• Eine Zufahrt auf das Gelände ist nicht möglich. Parken ist auf dem Besucherparkplatz.
• Die Abstimmung der Termine obliegt bei Angehörigen dem Patienten.
• Die Angehörigen sollen die Buchungsbestätigung mitbringen.

Falls Probleme bei Angehörigen bei der Onlinebuchung einer Besuchszeit bestehen, können, diese sich bei unserer Besucherhotline von Montag – Freitag zwischen 14:00 – 16:00 Uhr melden. Telefon: +49 5353-901865

Wenn Sie unter grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, trockener Husten, Abgeschlagenheit, Halskratzen, Atemproblemen, Kopf- und Gliederschmerzen leiden und Kontakt zu einer nachweislich mit Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatten oder Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben dann wenden Sie zunächst telefonisch an die:

116 117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) oder an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin.

Weitere wichtige Telefonnummern:
    115 Einheitliche Behördennummer
    0531 470-7000 Hotline des Gesundheitsamtes Braunschweig
    0800 011 77 22 Unabhängige Patientenberatung Deutschland
    030 346 465 100 Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

Hörgeschädigte senden bitte eine Mail an buergertelefon@braunschweig.de.

Weiterführende Informationen finden Sie unter diesen Verlinkungen:

Coronavirus – wir informieren in mehreren Sprachen
      Auf den Informationsplattformen der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden Sie gesammelte Hinweise aus der Bundesregierung in verschiedenen Sprachen. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
      Internet: www.integrationsbeauftragte.de/corona-virus

Informationen zum Coronavirus des Bundesministeriums für Gesundheit
      Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit werden tagesaktuelle Informationen in Englisch zum Umgang mit dem Coronavirus in Deutschland veröffentlicht.
      www.tinyurl.com/swmbova

Informationen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über die Auswirkungen des Coronavirus
      Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus wird die Asylverfahrensberatung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vorübergehend ausgesetzt. Die Website lässt sich in sechs Sprachen sowie in leichter Sprache darstellen.
      www.tinyurl.com/tqpwu6a

Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps
      Die Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt einen Überblick über einfache persönliche Hygienemaßnahmen, um sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen. Das Plakat ist in sieben Sprachen verfügbar.
      www.tinyurl.com/qoemcyr

Tipps für die seelische Gesundheit

Der Ausbruch des neuen Coronavirus macht vielen Menschen Angst. Die massiven Einschränkungen im Alltagsleben verstärken die psychische Belastung zusätzlich. Um mit der Krisensituation hilfreich umzugehen, ist es aber entscheidend, das seelische Gleichgewicht nicht zu verlieren. Auf den folgenden Internetseiten gibt es hilfreiche Empfehlungen.

DGPPN:

Deutsche Angsthilfe e.V.

Psychologische Hochschule Berlin:

Krisenkompass: App, die sich an Menschen in suizidalen Krisen, aber auch an Angehörige dieser Menschen, richtet.

Netzwerk Sucht

Sie haben Fragen zum Thema Sucht? Sind selber betroffen oder machen sich Sorgen um Angehörige oder Freunde?

Sie können sich auch an das Netztwerk Sucht wenden. Dort wird Ihnen ein starkes Netzwerk von Hilfsangeboten in Braunschweig und der Region angeboten.