Informationen für Patienten, Angehörige und Besucher

Besucherbeschränkung im AWO Psychiatriezentrum

Aufgrund der besonderen Infektionssituation und zu Ihrem eigenen Schutz gilt absolutes Besuchsverbot im AWO Psychiatriezentrum.  Es haben nur noch Patienten und Mitarbeiter zutritt.  Das gilt auch für die Tageskliniken.
Ausnahme: Eltern von Kindern unter 18 Jahren.
 Daher sollten soziale Kontakte möglichst über Telekommunikation anstatt über persönliche Besuche erfolgen.

Wir bitten um Verständnis und hoffen auf Ihre Unterstützung, um in dieser Situation die Versorgung von Ihnen und Ihren Angehörigen auch weiterhin optimal gewährleisten zu können.

Aufnahmen erfolgen bis auf Weiteres ausschließlich über die zentrale Aufnahme (Tel.: 05353/ 90-1030). Weitere Informationen erhalten Sie bei unserer Information (Tel.: 05353/ 90-0).

Wenn Sie unter grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, trockener Husten, Abgeschlagenheit, Halskratzen, Atemproblemen, Kopf- und Gliederschmerzen leiden und Kontakt zu einer nachweislich mit Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatten oder Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben dann wenden Sie zunächst telefonisch an die:

116 117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) oder an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin.

Weitere wichtige Telefonnummern:
    115 Einheitliche Behördennummer
    0531 470-7000 Hotline des Gesundheitsamtes Braunschweig
    0800 011 77 22 Unabhängige Patientenberatung Deutschland
    030 346 465 100 Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

Hörgeschädigte senden bitte eine Mail an buergertelefon@braunschweig.de.

Weiterführende Informationen finden Sie unter diesen Verlinkungen:

Coronavirus – wir informieren in mehreren Sprachen
      Auf den Informationsplattformen der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden Sie gesammelte Hinweise aus der Bundesregierung in verschiedenen Sprachen. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
      Internet: www.integrationsbeauftragte.de/corona-virus

Informationen zum Coronavirus des Bundesministeriums für Gesundheit
      Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit werden tagesaktuelle Informationen in Englisch zum Umgang mit dem Coronavirus in Deutschland veröffentlicht.
      www.tinyurl.com/swmbova

Informationen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über die Auswirkungen des Coronavirus
      Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus wird die Asylverfahrensberatung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vorübergehend ausgesetzt. Die Website lässt sich in sechs Sprachen sowie in leichter Sprache darstellen.
      www.tinyurl.com/tqpwu6a

Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps
      Die Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt einen Überblick über einfache persönliche Hygienemaßnahmen, um sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen. Das Plakat ist in sieben Sprachen verfügbar.
      www.tinyurl.com/qoemcyr

Tipps für die seelische Gesundheit

Der Ausbruch des neuen Coronavirus macht vielen Menschen Angst. Die massiven Einschränkungen im Alltagsleben verstärken die psychische Belastung zusätzlich. Um mit der Krisensituation hilfreich umzugehen, ist es aber entscheidend, das seelische Gleichgewicht nicht zu verlieren. Auf den folgenden Internetseiten gibt es hilfreiche Empfehlungen.

DGPPN:

Deutsche Angsthilfe e.V.