Hilfsangebote und Beratungsstellen

Das AWO Psychiatriezentrum arbeitet in einem Netzwerk verschiedener psychiatrischer Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, sozialpsychiatrischen Diensten sowie Ärzten und Therapeuten. Viele Adressen von psychiatrisch Tätigen finden Sie in den Beratungsführern der soziapsychiatrischen Dienste der jeweiligen Städte und Gemeinden. Eine Auswahl von hier direkt tätigen Selbsthilfegruppen und Vereinen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Sie können auch auf unseren Gesundheitswegweiser gehen.

www.gesundheitswegweiser-region-braunschweig.de

Der AWO Gesundheitswegweiser gibt Ihnen einen ersten Überblick über Hilfsangebote der psychosozialen Versorgung der Region Braunschweig. Das Infoportal umfasst Angebote der Landkreise Helmstedt, Gifhorn, Peine und Wolfenbüttel sowie der kreisfreien Städte Braunschweig und Wolfsburg.  Der AWO Gesundheitswegweiser ermöglicht Ihnen, ein Hilfsangebot schnell zu finden, damit sie möglichst problemlos zu den Einrichtungen und Beratungsstellen Kontakt aufnehmen können.

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie in unserem Medizinischen Glossar und auf den Seiten mit  Krankheitsbildern.

Das externe Informationsportal Netdoktor bietet schnelle Informationen zu Gesundheitsfragen. Dort finden Sie einen Symptom-Checker und ein Symptom-Lexikon, Beschreibungen von Krankheiten von A-Z, Erläuterungen zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten sowie Erklärungen zu Laborwerten.

Sie sind nicht lebensbedrohlich erkrankt, können jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten? Dann helfen Haus- und Fachärzte im Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116 117. Weitere Informationen, zum Beispiel Praxen mit Bereitschaftsdiensten, finden sie hier :

Montag–Freitag
8:00–18:00 Uhr