Die Tageskliniken für Erwachsene in Gifhorn, Helmstedt, Peine, Wolfsburg und Wolfenbüttel

Die Tageskliniken für Erwachsene sind ein teilstationärer Bereich für Psychiatrie und Psychotherapie als Außenstellen des AWO Psychiatriezentrums. Organisatorisch gehören sie zur Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie. Hier werden seelisch kranke Menschen tagsüber behandelt, während sie nachts und am Wochenende zu Hause leben.

Tagesklinik Wolfsburg

Die Tagesklinik Wolfsburg liegt am Rande der Wolfsburger Innenstadt. Sie wurde im Februar 1998 in einem vollkommen umgebauten Wohnhaus aus dem Jahre 1952 eröffnet und war die erste Tagesklinik des Niedersächsischen Landeskrankenhauses überhaupt. Das Gebäude wurde großzügig umgestaltet und öffnet sich jetzt mit zwei Glasveranden zur Gartenseite hin. Damit ist Platz für mindestens 24 erwachsene Patienten und für eine Kinder- und Jugendlichengruppe mit mindestens 12 Behandlungsplätzen.

Tagesklinik Peine

Die Tagesklinik Peine befindet sich seit 2002 in einem über 100 Jahre alten, vollständig umgebauten Forsthaus und bietet Platz für mindestens 16 Patienten.

Tagesklinik Wolfenbüttel

Der Neubau der Tagesklinik Wolfenbüttel befindet sich seit 2017 im Monplaisir 4. Mit den nun ca. 500 Quadratmetern stehen den Patienten ein angemessenes Raumangebot zur Verfügung und bietet somit Platz für mindestens 16 Patienten.

Tagesklinik Gifhorn

Die Tagesklinik Gifhorn befindet sich seit 2010 in einem freundlich-hellem neuen Gebäude auf dem Campus des Gifhorner Klinikums. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. (Buslinien 100, 102, 106 und 170).Die Tagesklinik bietet Platz für mindestens 16 Patienten.

Tagesklinik Helmstedt

In der Tagesklinik Helmstedt profitieren bereits seit 2016 Patienten mit psychischen Erkrankungen aus dem Landkreis Helmstedt von dem tagesklinischen Angebot. Die Tagesklinik ist vom Standort Königslutter nach Helmstedt, in die Straße Gröpern 9 umgezogen und bietet nun mindestens 16 Behandlungsplätze.

Behandlungsspektrum

Fast alle psychischen Krankheiten bei Erwachsenen werden in den Tageskliniken in Wolfsburg, Wolfenbüttel, Peine, Helmstedt und Gifhorn behandelt, die kinder- und jugendpsychiatrischen Tageskliniken in Wolfsburg und Braunschweig haben ein spezifisch ausgerichtes Behandlungsspektrum kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen.

Voraussetzung ist nur, dass die Patienten die Behandlung wünschen, die Tagesklinik mit den Mitteln des öffentlichen Nahverkehrs zuverlässig erreichen können sowie nachts und am Wochenende ohne ständige medizinische Betreuung zurechtkommen. Unser Arbeitsschwerpunkt liegt in der Behandlung ernsthafter psychischer Erkrankungen. Dazu gehören Depressionen, Psychosen und Belastungsreaktionen. Bei einer im Vordergrund stehenden Suchterkrankung ist eine Behandlung in einer der Tageskliniken nicht sinnvoll. In einem unverbindlichen Vorgespräch beraten wir gemeinsam mit den Betroffenen, ob und wie tagesklinische Behandlung zur Lösung der jeweils vorliegenden Probleme nützt. Gleichzeitig können die Patientinnen und Patienten sowie ggf. auch deren Familien sich ein Bild von der Behandlung machen.

Von der Aufnahme bis zum Behandlungsplan

Die Aufnahme in den Tageskliniken verlangt, wie jede Krankenhausbehandlung, die Einweisung durch einen niedergelassenen Arzt. Nach der Aufnahme folgt eine Phase des Kennenlernens und der Diagnostik. Wir setzen alle Möglichkeiten der modernen Medizin und Psychologie ein, um möglichst viel über die seelische Krankheit der Patienten zu erfahren. Darauf basierend entwickeln wir einen ärztlich geleiteten Behandlungsplan.

Behandlungsteam

Die Behandlung besteht aus ärztlicher und psychologischer Psychotherapie in Einzel- und Gruppengesprächen, Medikamenteneinsatz, psychiatrischer Krankenpflege, Ergotherapie, Entspannungs- und Bewegungstherapie. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Patienten mit sozialpädagogischer Einzelfallhilfe – zum Beispiel im Umgang mit Ämtern und Behörden, wenn es nötig oder nützlich ist. Als Außenstellen des AWO Psychiatriezentrums können wir auf dessen großes Behandlungsangebot im diagnostischen, medizinischen und therapeutischen Bereich zurückgreifen und unseren Patienten damit umfassende Hilfen anbieten.

Ergotherapie als Therapiemethode

Ergotherapie ist eine handlungsorientierte Therapiemethode, welche die aktive Mitarbeit des Patienten an seinem Gesundungsprozess in den Mittelpunkt der Behandlung stellt. Sie bedient sich dabei vor allen handwerklicher/gestalterischer Therapiemittel – je nach dem individuellen Förderbedarf. Ziele der Ergotherapie sind die Förderung einer realistischen Eigenwahrnehmung, das Üben von Kontaktfähigkeit (Interaktion in der Gruppe) sowie die Steigerung der Motivation im Alltagsleben. Arbeitstherapeutisches Training (ATT) orientiert sich an der realen beruflichen Situation jedes Teilnehmers und an dessen individuellen Bedürfnissen. Schwerpunkte des ATT sind vor allem die Bereiche sozioemotionaler und instrumentaler Fähigkeiten. Dazu gehören Ausdauer, Konzentration, Zuverlässigkeit, Kooperation, Antrieb, Frustrationstoleranz, lebenspraktische Selbsthilfetätigkeit, Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung.

Die Therapien im Überblick

• Psychotherapeutische Einzel- und Gruppengespräche (tiefenpsychologisch fundierte, verhaltensherapeutische Verfahren, systemische Therapie)
  • Medikamentöse Behandlung
  • Psychiatrische Krankenpflege
  • Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
  • Entspannungsgruppe
  • Arbeitstherapeutisches Training
  • Sozialemotionales Training
  • Ergotherapie

Kooperationen

Wir kooperieren mit allen niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten, den Schulen, dem sozialpsychiatrischen Dienst, den Suchtberatungsstellen, dem berufsbegleitenden Dienst und allen anderen Anbietern der kommunalen sozialpsychiatrischen Versorgung. Damit können wir die Rückkehr unserer Patienten in den Alltag optimal vorbereiten und begleiten.

Wir beraten und unterstützen

• bei der Entwicklung neuer Perspektiven
  • bei Rehabilitationsangelegenheiten
  • bei der Angehörigenarbeit
  • beim Training vorhandener oder verschütteter Kompetenzen
  • bei der Realisierung von Ansprüchen
  • beim Netzwerkaufbau oder der Nutzung ambulanter Angebote
  • in der Gruppenarbeit

Viele Patienten müssen nach einem längeren Krankenhausaufenthalt erst wieder zu einer eigenen Tagesstruktur finden. Sie hier zu unterstützen und zu fördern ist ein wichtiges Ziel und ein Schwerpunkt der Angebote im Wochenplan.

Aufnahmebogen (TK Erwachsene)

Bitte füllen Sie vor Ihrer Aufnahme den Aufnahmebogen aus und geben ihn in der Tagesklinik ab.
Download Aufnahmebogen

Die Tageskliniken für Erwachsene